



Böker Saga Filetiermesser G10 Stonewash
Das Filetiermesser wird hauptsächlich zum Filetieren von Fisch verwendet und gehört daher auch zur Grundausstattung eines jeden Anglers. Es ist gekennzeichnet durch eine lange, schmale und flexible Klinge. Man benutzt es aber auch für andere Zwecke. Beim Fleisch entfernt man mit der scharfen Klinge des Filetiermessers Sehnen oder Haut und auch das Fruchtfleisch von Obst und Gemüse lässt sich damit schnell vom Kerngehäuse lösen.
Mit unserer Küchenmesserserie Böker Saga, von Hand hergestellt in unserer Manufaktur in Solingen, vollziehen wir einen Brückenschlag und heben das Thema "Schneiden in der Küche" auf ein neues Niveau.
Unsere jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich Outdoormesser sowie der Ideenreichtum und die Kreativität des dänischen Messermachers Jesper Voxnæs sind in das Konzept und das Design von Saga eingeflossen, um ergonomisch und schneidtechnisch neue Maßstäbe zu setzen. Der sorgfältige Transfer dieses gemeinsamen Know-Hows in den kulinarischen Bereich bürgt dafür, dass das Arbeiten mit Böker Saga zu einem einzigartigen Erlebnis wird.
Die sanft geschwungenen Griffe werden aus unverwüstlichem schwarzen G10 gefertigt, das weder gegen Temperatur noch gegen Feuchtigkeit empfindlich ist. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Messerserie Böker Saga wird die gelungene Ergonomie deutlich: Jeder Bogen, jeder Schwung in der Linie schmiegt sich an seine Stelle in der Hand und vermittelt eine absolute Kontrolle und ein überragendes Schneiderlebnis. Das schwalbenschwanzartig verbreiterte Griffende der größeren Modelle bringt zusätzliche Griffsicherheit. Die hohe Stabilität verdankt Böker Saga dem komplett durchgehenden Erl, der das Messer (in der gleichen Bauweise wie viele Jagdmesser) von der Klingenspitze bis zum Griffende durchzieht. Für eine optimale Schneidleistung steht nicht nur der komplette Flachschliff der Klinge mit Stonewash-Finish, sondern auch die Wahl von 440C als Klingenstahl, der hinsichtlich Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit übliche Küchenmesserstähle weit übertrifft. Dieses in einem speziellen Schleifverfahren erzeugte Oberflächenfinish zeichnet sich durch hervorragende Gleiteigenschaften im Schnittgut aus und fördert so die ohnehin ausgezeichnete Schneidleistung. Des weiteren ist die Mikrostruktur des Stonewash-Finish extrem unempfindlich gegen Kratzer, da diese sich optisch in der Struktur oft verlieren..Den besonderen Akzent setzen die großen Hohlnieten, die unverkennbar die Handschrift von Jesper Voxnæs tragen.
Eigenschaften:
Gesamtlänge: 31,1 cmKlingenlänge: 19,6 cm
Gewicht: 104 g
Klingenstärke: 1,8 mm
Klingenmaterial: 440C
Griffmaterial: G10
Designer: Jesper Voxnaes
Verschluss: Feststehend
Abgabe nur an Personen mit vollendetem 18. Lebensjahr
Bitte beachten Sie, dass Sie uns und der Zusteller bei einer Bestellung von Messern, die unter das Waffengesetz fallen, einen Altersnachweis, z.B. Kopie von Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder anderes amtliches Dokument vorlegen müssen. da diese Artikel dem Waffengesetz unterliegen und eine "Abgabe nur an Personen mit vollendetem 18 Lebensjahr" erlaubt ist.
Bitte beachten Sie: In Deutschland unterliegt das Tragen und Führen von Messern speziellen gesetzlichen Bestimmungen und zugleich auch Beschränkungen. Dies gilt insbesondere für das Tragen und Führen von Einhandmessern und feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm.
Waffengesetz § 42a WaffG